In den 1930er Jahren gab es einen hochinteressanten „deutsch-französischen Austausch“ über materialistische Dialektik, bevor der Faschismus alles zerschlug.
Bataille veröffentlichte 1932 gemeinsam mit Raymond Queneau einen schönen Aufsatz zur Hegel-Kritik, „La critique des fondements de la dialectique hégélienne“, auf Deutsch „Kritik der Grundlagen der Hegel’schen Dialektik“. Darin machen sie deutlich, gestützt auf eine Arbeit des deutschen Philosophen Nicolai Hartmanns, wie unbegründet eine apriorische dialektische Logik ist, wobei sie insbesondere auf den Irrwitz einer dialektisch verfassten Natur abstellen.
Vor allem zielen Bataille/Queneau damit aber auf den dialektischen Materialismus des Marxismus-Leninismus, dem sie insofern vorwerfen, den Hegelianismus zu restituieren. Die Dialektik sei vielmehr nur für konkrete Phänomene im Bereich der menschlichen Geschichte und Gesellschaft anwendbar, und beziehe sich in erster Linie auf Phänomene des Klassenkampfs. Das betrifft die gegenständlich dargestellte Dialektik beispielsweise in Hegels „Phänomenologie“ oder „Rechtsphilosophie“, nicht aber in der Logik, denn die „Wirklichkeit an sich“ ist nach Bataille/Queneau nicht dialektisch.
Im selben Jahr schreibt Karl Korsch in einem Brief, dass er den Artikel „der Genossen Bataille und Queneau“ ausgezeichnet findet, und pflichtet ihnen in der in ihrer Kritik der Engelsschen Schriften zur Dialektik als allgemeinem Gesetz der Wirklichkeit und einer „Dialektik der Natur“ bei.
Das ist doch erstaunlich, für einen Autor, dem man sonst immer in die Nähe des Surrealismus und Poststrukturalismus rückt, und letzterem wiederum eine größtmögliche Distanz zur Kritischen Theorie und zur materialistischen Dialektik unterstellt!
Schließlich sei noch bemerkt, dass Walter Benjamin und Bataille sich in den 1930er Jahren in Paris sehr nahestanden. Was hätte es ohne den Faschismus für Möglichkeiten für die Entwicklung eines internationalen, kritischen, antiautoritären Marxismus gegeben!
Literatur: Georges Bataille, „Kritik der Grundlagen der Hegel’schen Dialektik“, in: „Hegel, der Mensch und die Geschichte“, Matthes & Seitz 2018.